santa clara santa clara* macht ihrem namen alle ehre. schon als sie noch ein kleines kind war, leuchteten ihre roten wangen auf ihrer hellen haut um die wette mit ihren glänzenden augen. damit die leute von ihrem strahlen nicht allzu sehr geblendet werden, kleidet sie sich gerne ganz in schwarz. santa clara liebt das fernsehen* über alles, und sie erzählte immer schon sehr gerne von ihren visionen und davon, was sie so alles gesehen hat. heutzutage sind dank der modernen technik viele selber in der lage, in die ferne zu sehen. eine weitere leidenschaft von santa clara sind regeln aller art. manchmal vergisst sie darüber alles andere und stellt sogar selber welche auf.
sie gilt als erste frau, welche eine ordensregel verfasste.
leider fand und findet das nicht immer gebührend anerkennung. papst innozenz IV. zum beispiel tat sich schwer damit, das von santa clara zur ordensregel erhobene ideal vollkommener armut zu bestätigen.
armut schien wohl damals den mächtigen mannen nicht sache der frauen zu sein.